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Strategien für effiziente und relevante Kundenkommunikation durch Personalisierung

Drei zentrale Botschaften zur datengesteuerten Optimierung der Customer Journeys für mehr Relevanz und Engagement.
Movable Ink | 08.05.2024
OMR Masterclass, Yannik Kottusch © Movable Ink

Auf der OMR-Bühne haben wir mit unseren Kunden Audible, Thalia und Montblanc diskutiert, wie Marken durch den Einsatz intelligenter Marketing-und Content-Automatisierung sowie Personalisierung ihre Prozesse effizienter gestalten und die Kundenbindung stärken können. Im Mittelpunkt standen drei zentrale Botschaften zur datengesteuerten Optimierung der Customer Journeys für mehr Relevanz und Engagement.

Hier die Highlights:

Key Takeaway 1: Dynamische, automatisierte Content-Erstellung schafft Freiräume

Die teilweise Automatisierung der Content-Produktion durch datengetriebene Module und Tools beschleunigt Kampagnen-Abläufe und Aktualisierungen. Marketer gewinnen so wertvolle Zeit für die kreative Feinabstimmung und können die Content-Qualität signifikant steigern. Gleichzeitig lassen sich wiederverwendbare Contentbausteine flexibel in verschiedenen Kundentouchpoints einsetzen - für eine konsistente, aber individualisierte Customer Experience.

Key Takeaway 2: Kundenzentrierte Strategie schafft Vertrauen

Eine auf die spezifischen Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe ausgerichtete Kommunikationsstrategie ist das A und O für dauerhafte Kundenbeziehungen. Dafür müssen Unternehmen Kundendaten systematisch analysieren und in personalisierte Inhalte und Kampagnen übersetzen. Modernste Machine-Learning-Technologien erleichtern dies und erlauben eine ressourcenschonende, skalierbare Umsetzung - bei gleichzeitig gesteigerter Kampagneneffektivität und Markenloyalität.

Key Takeaway 3: Durchgängige eins-zu-eins-Personalisierung auf Allen Leveln

Eine konsequente Individualisierung in jeder Phase des Funnels ist zentraler Erfolgsfaktor für Customer Intimacy. Dafür braucht es eine langfristige, ganzheitliche Vision, die sukzessive in kleinteiligere Optimierungsschritte aufgebrochen wird. Letztendlich muss jede Maßnahme die Kernwerte der Marke transportieren und dem Kunden einen einzigartigen, auf seine Bedürfnisse zugeschnittenen Service bieten. Transformationsprojekte in diese Richtung zahlen auf Kundenbindung und Unternehmenswachstum ein.

Mit diesen Strategien schaffen Marken wie Audible, Thalia und Montblanc die Basis für langfristige Customer Centricity und einen Wettbewerbsvorsprung in der Experience-Economy.