News und Trends
News – stets optimal über die Neuigkeiten aus der Marketing-Branche informiert. Unter dieser Rubrik finden Sie News und Trends aus Online-Marketing, Digital-Marketing, Suchmaschinenmarketing SEO, Affiliate Marketing, Content Marketing, E-Mail-Marketing, Video & Bewegtbild, Social Media, Influencer Marketing, Native Advertising, E-Commerce und Social Media Marketing, Event-Marketing, Werbemittel, Zielgruppen und vieles mehr.
-
Muss Markenführung durch KI neu definiert werden?
Unter dem Motto «Alles neu mit KI?» widmet sich der Schweizer Markenkongress am 12. Juni 2024 dem Einfluss von KI auf die Markenführung.
-
5 Tipps zu WhatsApp Marketing
WhatsApp-Anwendungen variieren je nach Unternehmensgröße. Technologie, Kundenlisten und Kommunikation sind entscheidend für erfolgreiche Kampagnen.
-
Mit Emojis Emotionen wecken
Emojis sind wirkungsvolle Tools, sollten jedoch gezielt eingesetzt werden, um Missverständnisse zu vermeiden und die Wirkung zu verstärken.
-
Wer hat die meisten Follower?
Die Liste der meistgefolgten Social-Media-Accounts zeigt beeindruckende Zahlen von prominenten Persönlichkeiten wie Cristiano Ronaldo und T-Series.
-
Influencer gegen Politik-Verbot von Meta
Instagram beschränkt politische Inhalte seit März. Dies entfacht eine Debatte über Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt und demokratische Teilhabe.
-
Wie Google KI integriert und was das für Marketer bedeutet
Seit 2023 experimentiert Google intensiv mit KI und verändert dadurch die Art und Weise, wie Inhalte in den Suchergebnissen dargestellt werden.
-
Was nötig ist damit Chatbots Anfragen präziser beantworten
Moderne Chatbots setzen auf KI, um personalisierte Interaktionen zu ermöglichen, Prozesse zu beschleunigen und das Marketing zu optimieren.
-
TripAdvisor löscht 2 Mio Fake-Bewertungen
Tripadvisor entlarvt 2023 über 2 Mio. gefälschte Bewertungen, betont die Herausforderungen bei der Bekämpfung von Betrug.
-
Jedes zweite B2B-Unternehmen verzichtet auf Marketing
Viele B2B-Startups vermeiden Marketing, obwohl es die Bewertung beeinflusst. Nur 55 % nutzen systematisches Marketing.
-
TikTok steigt ins Foto-Sharing ein
TikTok kündigt "TikTok Notes" an, eine App für Fotos und Texte. Nutzer erhalten Benachrichtigungen über die bevorstehende Einführung der Anwendung.
-
Meta ergänzt Nvidia-GPUs durch eigenen KI-Chip
Meta führt Artemis AI-Prozessoren ein, um Kosten zu senken und Effizienz zu steigern, und entwickelt weitere eigene Chips.
-
Mangel an IT-Fachkräften droht sich dramatisch zu verschärfen
Bis 2040 werden in Deutschland 663.000 IT-Fachleute fehlen. Bitkom stellt erstmals Langfriststudie zum Fachkräftemangel vor.
-
Warum GenZ auf Nostalgie steht
Nostalgie Marketing spricht Gen Z an, die in unsicheren Zeiten nach Vertrautheit sucht. Marken sollten auf vertraute Produkte setzen.
-
Wie Verpackung mit Kunden redet
Verpackungen werden mit i.xQR-Codes zu interaktiven Kommunikationskanälen, die Markenbotschaften direkt an Kunden vermitteln.
-
Marken wollen personalisieren - Nutzer wollen Datenschutz
Diskrepanzen zwischen Marken und Kunden über Datenschutz und Personalisierung. Verbraucher fordern Personalisierung, betonen jedoch Datenschutz.
-
Starfish nutzt Gaming für Gehirnchip
Die Zukunft des Gamings: Gabe Newell enthüllt revolutionäre Brain-Computer-Interface-Technologie, die die Realität übertrifft.
-
Marketer fehlen im Führungsteam jedes dritten Unternehmens
Ein Drittel der Marken hat keinen Marketingleiter in der Führung. Frauen übernehmen in vielen Unternehmen vermehrt führende Marketingrollen.
-
McDonald nutzt Duft für Kampagne
McDonald's Niederlande setzt Pommes-Duft in Plakatkampagne ein, um emotionale Erinnerungen zu wecken und Markenbindung zu stärken.
-
Hootsuite übernimmt Talkwater
Hootsuite, ein kanadisches Unternehmen für Social-Media-Management, übernimmt die KI-gestützte Social-Analytics-Plattform Talkwalker.
-
Wie KI das Influencer Marketing verändert
KI im Influencer-Marketing bietet Effizienz und Kreativität. Doch Transparenz und Ethik bleiben zentral für Vertrauen und Erfolg.